Beratung Bewegt

 beachten betrachten bewirken

Aktuelles  

Fortbildungen: 

Die letzten Fortbildungen haben wieder neue Impulse gesetzt. 

Die Jahre 2019 - 2023 folgen weiter unten, damit die Aktualität gewahrt bleibt.

2024: Im Januar 2024 gibt es wieder ein ganzes Wochenende zum Thema Logotherapie und Existenzanalyse in der ehemaligen Ausbildungsgruppe Teil 1 und 2, das Thema Umgang mit der Einsamkeit, u.a., war für uns alle konstruktiv. 

Am 23. März 2024 geht es in Sachen Fortbildungen weiter, die narzisstische Persönlichkeitsstörung wird das Thema sein. 

Logotherapeutische, neue Ansätze werde ich vor Ort in Hamburg weiter verfolgen. Sehr bereichernd habe ich neue Erkenntnisse in Sachen Atmung und Kunst in der Therapie gewonnen. Außerdem gibt es neue Vernetzungen mit Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen und Regionen.

Ich habe verschiedene Vorträge über meine Arbeit im Februar und März 2024 gehalten und am 

17.03.2024 habe ich auf dem Psychotherapie-Symposium des VfP und der Paracelsus Gesundheitsakademie einen Vortrag gehalten und im Workshop zum Thema Bindungen, Bindungstraumata, mein Konzept BEWEGEN mittels verschiedener Übungen vorgestellt. Einen Ausschnitt aus dem Vortrag findet sich hier:

BEWEGEN – ein individuelles Konzept
Wie sehr wirken erste Bindungserfahrungen im erwachsenen Dasein weiter?
Das Thema Bindung ist ein essentiell säugetierspezifisches Thema, da nicht nur wir Menschen so konzipiert sind, dass wir zum Wachsen und zum Leben Modelle und vor allem Repräsentanzen brauchen, sowie einen sicheren Part, an dem wir uns immer wiederfinden, geborgen sein können und Unterstützung finden – meist ist es die Mutter, es sind Eltern, Erziehungsberechtigte, manchmal Großeltern, Tanten und Onkel, Geschwister oder noch andere Personen, die diese Rolle übernehmen und mich ad personum wahrnehmen und mir Aufmerksamkeit, Raum und Fürsorge, Berührung und Nähe  schenken. Wenn ich also Beispiele brauche, um zu verstehen, wie wichtig Bindung ist und was sie beinhaltet, kann ich mich auch in der Tierwelt umschauen und beobachten, wie die Bindung dort von Statten geht.
Unser komplexes Gehirn ist für seine weitere Entwicklung darauf angewiesen, dass es Repräsentanzen erlebt und sich daran entwickelt, Stück für Stück. Das Potenzial ist vorhanden, doch ist es noch ungeformt, unausgefüllt und nicht in der Lage alleine für das System Mensch zu sorgen, zu dem es gehört. Es kann auch noch nicht alleine regulieren, wie es mit Reizen umgeht. Es braucht ein DU um ein Ich zu werden, es braucht Spiegelung, um sich zu entwickeln.
Bindung/Verbindung : Wie Gefühle, Bewusstsein und Handeln in uns entstehen, wie funktioniert der Körper mit dem Gehirn als Einheit. Verbunden ist unser Gehirn mit all seinen Funktionen über das Nervensystem, dem Nervennetzwerk mit unserem Physikum.  So entstehen auch erst einmal unsere Verbindungen aus den Organen, Muskulatur, Skelett, etc. zu unserem Stammhirn und auch Gefühle zu unserem limbischen System im mittleren Teil eines dreieinigen Gehirns. Darüber ist dann das Großhirn mit allem anderen gestülpt und ermöglicht uns u.a. das Mentalisieren, Erinnern, Aufmerksamkeit, Lernen, Handeln, Kontrolle, Wille, Analyse, usw. Alles ist verbunden und arbeitet kontinuierlich zusammen. Unsere Homöostase wird so sichergestellt. Auch ist hier hervorzuheben, dass es im Kreis arbeitet, von oben (Gehirn) nach unten (Körper)und umgekehrt.
Kleiner Exkurs:  Im dreieinigen Gehirn
top                 NEOKORTEX
down             Wertungen, Identifizierungen, Glaubenssätze, Bedeutungen,                                     Selbstgespräche
                     LIMBISCHES SYSTEM
                    Gefühle/Emotionen/Affekte
                     STAMMHIRN
     Spürbewusstsein/Sinneswahrnehmungen/Körpererleben         bottom up
Entlehnt aus Entwicklungstrauma heilen – Laurence Heller + Aline Lapierre

Die Gefühlswelt reagiert auf Informationen aus dem Körper und der Körper auf die Gefühlswelt, es erfolgt u.a. auch über die Hormonwelt, Transmitterwelt, die „berühmte“ Hypothalamus-Hypophysen-Achse und verschiedene chemische Botenstoffe. Die Gefühlswelt ist also nicht nur neuronaler Ablauf, der eigentliche Körper ist daran entscheidend beteiligt, wie z.B.  auch das Immunsystem, Gefühle sind interagierende Phänomene von Körper und Nervensystem.
Zu diesem Thema gibt es weiterführende Informationen im Buch „Im Anfang war das Gefühl“ der biologische Ursprung menschlicher Kultur von Antonio Damasio. Zum Thema Repräsentanzen und Spiegelung ist das Buch „Wie wir werden, wer wir sind – Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz von Joachim Bauer sehr empfehlenswert.
Die Begrifflichkeiten des Gefühls, der Emotion und des Affektes werden immer wieder differenziert dargestellt, ich möchte hier meine Zuordnung mitteilen, die sich aus vielen Informationen und meiner Affinität zur Logotherapie und Existenzanalyse entwickelt hat: Die Gefühle, wie auch schon beschrieben, sind existenzielle Phänomene die tief in der Entwicklung des Menschen ihren Platz haben. Emotionen sind die Rückmeldungen aus mir heraus für mich und im Affekt ihren Ausdruck finden!
Das erst einmal als kleine Grundlage aufgeführt, um zum Thema Bindung, Bindungsstörungen und wie kann ich jetzt im Erwachsenenleben damit umgehen, mein Verständnis, welches sich bei mir abgebildet hat....

2019: Neben den sehr intensiven Stunden zum Thema Trauerbegleitung im Februar 2019, in dem ich viele gute Möglichkeiten kennenlernen durfte, in der Trauerarbeit zu unterstützen, habe ich ein Seminar im März 2019 zum Erlernen des hochwirksamen Tools "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" kurz EMDR absolviert, indem ich gelernt habe, wie und wann ich diese Technik anwenden kann. Diese Technik habe ich auch an mir testen lassen und bin über die Wirkung verblüfft. Gerne erläutere ich bei Interesse diese Technik mit allem Drumherum.


Ich habe im Juni 2019 eine Fortbildung zum Thema Bindungstheorie abgeschlossen, ein so essentielles Thema in Sachen Blockaden, Schwierigkeiten, Gefühle und Widerstandskraft der Psyche (Resilienz). Das Wunderbare daran ist, es kann immer ein "Happy-End" geben...
Eine weitere Fortbildung habe ich im November 2019 absolviert. Es handelt sich um das Zürcher Ressourcen-Modell, welches eine sehr nachhaltige Methode zur Selbstwirksamkeit, zum Selbstmanagement und zur Haltungsänderung ist.

2021: Die Fachfortbildung "Moderne Verhaltenstherapie" ist nach gut zwei Jahren erfolgreich absolviert! Ebenso die Logotherapie und Existenzanalyse-Ausbildung Teil 1 und 2 der DGLE (Psychotherapie unter Einbeziehung des Geistigen) nach drei Jahren.

Weitere Fortbildungen laufen zur Zeit online, um mein Spektrum zu erweitern. Die Polyvagal-Theorie, die emotionsfokussierte Therapie, die positive Psychologie und auch die Traumatherapie (SE) nach Peter A. Levine gehören gerade dazu. Neu für mich hinzugekommen ist nun die neuroaffektive Methode NARM (Neuro Affective Relational Modell) von Dr. Laurence Heller.
Regelmäßige und fortschreitende Fortbildungen über das Auditorium Netzwerk per Online Kongresse zu verschiedenen Themen (u.a. Angststörungen, Depressionen, etc.)  https://www.auditorium-netzwerk.de
Seit August 2021 bin ich ordentliches Mitglied der DGLE - Berufsverband der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.

2022: Neue Fortbildungen stehen an. Am 14. und 15.05. habe ich die ACT-Fortbildung absolviert (acceptance and commitment therapy rel. to mod. VT) und sehr viele Tools mitnehmen können, wobei die dahinterstehende Basis sich ideal mit der Logotherapie verwebt.
Am 18. Juni stand die Auffrischung in Erster Hilfe an, Danke an das DRK.
Im November/Dezember 2022/Februar 2023/ August und September 2023 biete ich angehenden Heilpraktiker*Innen für Psychotherapie an der 'campus naturalis' Unterrichtsblöcke als Dozentin an, um in der Überprüfung des Landesprüfungsamts für Heilberufe Hamburg fit zu sein.
2022/2023 - Im neuen Heft der Lieblingsadressen Vier- und Marschlande bin ich auch dabei, ein weiteres Netzwerk und Angebot, im Netz unter www.lieblingsadressen.de


2023: Eine neue Fortbildung zum Thema Trauerbegleitung habe ich ab dem 26.05.2023 besucht. Für mich ist es wichtig, immer wieder neue Impulse zu bekommen, um Trauernde bei der Akzeptanz und Bewältigung ihrer individuellen Situation begleiten zu können!
Im Juni 2023 nehme ich auch an einer Fortbildung der Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE) zur Arbeit mit dem "Inneren Team" teil. Auch diese Arbeit ist eine gute Möglichkeit Struktur in "Themen" und das "innere Durcheinander" zu bringen, die eigene Entscheidungsfreiheit zurückzugewinnen!
Ab dem 30.06.2023 werde ich Workshops u.a. zum Thema Logotherapie und Existenzanalyse in der Paracelsus Heilpraktiker Schule in Hamburg geben, das werde ich mit viel Elan und Freude noch einige Male in diesem Jahr machen, außerdem gebe ich Praxisanleitung, u.v.m. Diese Arbeit setze ich gerne im Präsenzunterricht weiterhin fort.

Angebote zu interaktiven Vorträgen! Alle meine Vorträge sind interaktiv, kreativ und individuell buchbar!

  1. Einen Vortrag mit anschließender Interaktion zum Thema Stressmanagement, Stressbewältigungsstrategien und Stressentstehung biete ich gerne auch nach Ihren Rahmenbedingungen an.  
  2. Thema: Wie das Stressmonster und ich "Freunde" werden können! Das "Burn-out"-Phänomen ist in aller Munde. Hier biete ich Informationen in Form eines Vortrages an.
  3. Vortrag: "Wie gehe ich mit gravierenden Veränderungen, Verlusten und Abschieden um? 'Eine kleine Reise rund um unabänderliche Ereignisse!'  In diesem Vortrag geht es um Einschnitte im Leben und meinem Umgang, meine Haltung, meiner Einstellung und um trotzdem eine positive Sicht in die Zukunft zu bekommen. Wenn zum Beispiel Umbrüche durch das "Älter werden"  auftreten, Sinnfindung in Krisen und vieles mehr.
  4. "Anders und Norm"  - was bedeutet die Norm, was beinhaltet die Norm? Bin ich außerhalb dieser Norm, was heißt denn das? Wie kann ich damit umgehen? Was bedeutet es, wenn jemand anderes, vielleicht mein Kind, meine Eltern, mein Freund jenseits der Norm agieren, existieren oder leben? Ein interaktiver Austausch nach einer kurzen Einleitung ist hier der Schwerpunkt. 
  5. "Einsamkeit im Alter" ist ein wichtiges Thema nicht nur im Alter, es kann auch das Thema Demenz mit einbezogen werden.


Publikation

Seit Ende September 2020 ist mein Buch "Erfühlte Worte" mit lyrischen Texten erhältlich. In diesem Büchlein befindet sich eine Auswahl von, quer durch die Gefühlswelten, entstandenen poetischen Texten. Bei Interesse ist das Büchlein direkt bei mir oder bei ausgewählten Anbietern erhältlich. Es kostet Euro 12,00 inkl. Versand.



Eine Kleine Auswahl an Artikeln aus den Lokalprintmedien, wie Bille Wochenblatt und Echo in diesem Jahr!